DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald
Freitag, 2. September 2016, 19:00 - 22:00, Mülheim an der Ruhr

Rentenvortrag bei der LINKEN in Mülheim an der Ruhr

Öffentliche Mitgliederversammlung des Kreisverbands DIE LINKE.Mülheim an der Ruhr

Thema des Abends: "Gesetzliche Rente und die Gefahr der zukünftigen Altersarmut". Der rentenpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Bundestag, Matthias W.Birkwald Mdb, wird an diesem Abend einen Vortrag zum Thema halten. In der anschließenden Diskussionsrunde, können Sie gerne Fragen zum Thema stellen. Gäste sind herzlich willkommen.

Die Rentenreformen von SPD und Grünen sowie CDU/SPD und CDU/FDP lassen das Niveau der gesetzlichen Rente langfristig dramatisch sinken. Die Versicherten sollen immer länger arbeiten und diese Kürzungen durch private Vorsorge ausgleichen. Doch wer schafft es im Job bis 67, und wie privat vorsorgen, wenn man von seinem Lohn grad mal leben kann?

DIE LINKE sagt schon seit Langem, dass an einer Stärkung der gesetzlichen Rente und an einer echten Mindestsicherung im Alter kein Weg vorbei führt. Würden die Arbeitgeber ihren gerechten Beitrag leisten und die Riestermilliarden aller Beteiligten in die gesetzliche Rentenkasse gezahlt, wäre eine lebensstandardsichernde gesetzliche Rente finanzierbar. Für Geringverdienende brauchen wir sofort einen armutsfesten gesetzlichen Mindestlohn von zunächst zehn und sehr schnell elf und zwölf Euro. Und es braucht eine echte Solidarische Mindestrente. Das Ziel ist klar: Niemand darf im Alter von weniger als 1.050 Euro netto leben müssen!

  • Altes Schilderhaus
  • Altes Schilderhaus
  • Südstr. 2
  • 45470 Mülheim an der Ruhr
Auf der Karte zeigen (Link zu Google Maps)