DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald
Mittwoch, 18. November 2015, 19:00, Freiburg

Rentenkahlschlag und kein Ende - Kapitaldeckung besser als Umlagefinanzierung?

Veranstaltung im Rahmen der KAB Sozialtage Südbaden 2015

Die Politik der Bundesregierung verfolgt weiterhin das Ziel, unser Rentenniveau von derzeit nur noch rund 50 Prozent des vorigen Nettoeinkommens auf noch weniger zu drücken. Doch die Rechtfertigung mit der Demographie ist längst widerlegt.
Deutschland stirbt nicht aus; die Bevölkerung wächst ständig. Mit der Zuwanderung gibt es mehr Beitragszahler, so dass die Beiträge sogar gesenkt werden. Ersetzt wird die Demontage der gesetzlichen Renten mit fragwürdigen Angeboten der betrieblichen und privaten Altersvorsorge auf Kapitaldeckungsbasis. Doch das Vorsorgekapital ist nicht mehr gedeckt. Die mickrigen Zinsen gleichen den Kaufkraftverlust nicht mehr aus. Wo soll das enden? In Altersarmut und einem Geschäft für die Banken und Versicherungen? Oder auch in deren Ruin? Brauchen wir eine Neuausrichtung der Altersversorgung und welche? Die Antworten dürften spannend werden.