DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald
Dienstag, 6. Dezember 2022, 18:00 - 20:00, Hamburg

Für ein gutes Leben im Alter!

LINKE Ideen zur Renten-Politik

Aus der Ankündigung der Veranstalter:

Es geht Alle an: Von Jung – Mittelalt – Alt bis Steinalt

Die Rentenpolitik betrifft uns alle, die Jungen, die Mittelalten, die Älteren, die Alten, die Uralten und die Steinalten. Wir alle müssen uns darauf verlassen können, dass wir im Alter oder bei Krankheit von unserer Rente werden leben können. Schließlich war das Versprechen der gesetzlichen Rente seit ihrer Einführung, den Lebensstandard zu sichern und Altersarmut zu bekämpfen.

Dieses Versprechen wurde aber spätestens seit den 2000er Jahren mehrfach gebrochen. Das Rentenniveau wurde schrittweise auf 53 Prozent auf heute 47 Prozent abgesenkt. In der Zukunft soll es auf 43 Prozent sinken. Rentenkürzungen, Abschläge, Rente erst ab 67(?) - Heute muss man sich schon als junger Mensch um die Zukunft Sorgen machen. Heute müssen mittelalte Menschen, die arbeitslos oder krank werden, um ihre Rentenansprüche fürchten.

Kinderbetreuungsplätze fehlen, und Frauen werden zu Teilzeit gezwungen. Die Folgen sehen sie Jahr für Jahr auf ihrer Renteninformation. Und heute müssen Rentner nicht nur im Pflegefall, sondern bei jeder Preis- oder Mieterhöhung, Strom- oder Heizungsabrechnung oder einem neuen Medikament nachrechnen, ob sie sich das Alles noch leisten können.

Daher wollen viele Menschen eine Antwort auf diese Fragen: Wird meine Rente ausreichen, um den in meiner aktiven Zeit erreichten Lebensstandard auch im Alter sicherzustellen? Wird meine Rente ausreichen, um mich vor Altersarmut zu schützen? Auch wenn ich nicht bis zum Alter von 67 Jahren arbeiten kann, zwangsweise Fehlzeiten habe oder krank geworden bin?

Wie der Rentenabbau beendet und eine gesetzliche Rente wiederhergestellt werden kann, die den Lebensstandard sichert und vor Armut schützt, das stellt MdB Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Bundestag, vor und Ihnen zur Diskussion.

Kommen Sie vorbei, informieren Sie sich und reden Sie mit!

  • Bürgerhauses Langenhorn, 1. Stock
  • Bürgerhauses Langenhorn, 1. Stock
  • Tangstedter Landstr. 41
  • 22415 Hamburg
Auf der Karte zeigen (Link zu Google Maps)