DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald
Freitag, 4. Mai 2018, 18:00 - 21:00, Dortmund

Ist die Rente sicher!?

Der ROTE FREITAG lädt zur Diskussion mit Matthias W. Birkwald ein

Die Dialogreihe der LINKEN in Dortmund ist traditionell der ROTE FREITAG.

Zum Thema Ist die Rente sicher!? ist der Rentenexperte und stellv. Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales, Matthias W. Birkwald, als Gesprächspartner eingeladen.

In der Eilladung zum ROTEN FREITAG heißt es u.a.:

Der ehemalige CDU-Minister für Arbeits- und Sozialordnung Norbert Blüm war der festen Überzeugung: „Die Rente ist sicher“. Das war im Jahre 1986. Nach über 30 Jahren gibt es die Rente zwar immer noch, doch sie ist deutlich weniger geworden. Rot-Grüne wie Schwarz-Rote Rentenpolitik ist somit zum Armutsrisiko geworden. Umso wichtiger ist es zu wissen, was auf uns mit der Neuauflage der GroKo rentenpolitisch erwartet.

Mit dem rentenpolitischer Sprecher der Fraktion die LINKE im Bundestag MdB Matthias Birkwald, wollen wir dazu die folgen Fragen diskutieren.

1. Stand der aktuellen Rentendebatte der Groko

2. Was ist eigentlich das Betriebsrentenstärkungsgesetz? Lohnt sich eine Zusatzversorgung und wer kann sie sich leisten?

3. Was hilft gegen die Altersarmut oder gibt es kein Entrinnen?

Auf eine spannende Debatte und viele Gäste freut sich DIE LINKE in Dortmund und natürlich auch die Kreissprecherin und Organisatorin des ROTEN FREITAG, Christiane Tenbensel, und der Bundestagsabgeordnete Matthias W. Birkwald.

  • Bürgerbüro DIE LINKE Dortmund
  • Bürgerbüro DIE LINKE Dortmund
  • Schwanenstraße 30
  • 44135 Dortmund
Auf der Karte zeigen (Link zu Google Maps)