DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Erster Todestag von Prof. Dr. Lothar Bisky

13.08.2014

Anläßlich des ersten Todestages von Lothar Bisky versammelten sich heute einige Weggefährt*innen und Genoss*innen der LINKEN aus Brandenburg, dem Parteivorstand und der Bundestagsfraktion. An seinem Grab auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin gedachten wir seiner und legten Kränze nieder. Im Namen der LINKEN Bundestagsfraktion platzierte auch ich einen Gedenkkranz und zitierte ein paar Zeilen aus einem Interview vom 02. Januar 1993 vor seiner Wahl zum Parteivorsitzenden der damaligen PDS, in dem er auf die Frage nach den Schwächen der PDS unter anderem antwortete:

"Die größte Schwäche der PDS ist ihr geringes Selbstbewusstsein. Und dass wir immer noch eine Reihe Leute haben, die das weißeste aller weißen Schafe in Deutschland sein wollen. Das ist mit einer solchen Partei und einer solchen Geschichte überhaupt nicht machbar. Trotzdem möchte der eine immer noch weniger am Stecken haben, als der Nebenmann. Und deshalb würde ich gern das schwärzeste aller schwarzen Schafe sein."

Lothar Biskys Humor, sein Lachen und sein politischer Rat fehlen mir sehr.