DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

11. Bundesweiter Vorlesetag der Stiftung Lesen

Zu Gast im Jugendladen des AAK e.V. in Köln-Mülheim

20.11.2013

Wie bereits in den vergangenen Jahren, beteiligte ich mich auch in diesem Jahr wieder am Bundesweiten Vorlesetag; einer Initiative der Wochenzeitschrift "DIE ZEIT", der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn. Ich war zu Gast im Jugendladen des Arbeitskreises für das ausländische Kind e.V. (AKK e.V.) in Köln. Dieser befindet sich auf der "Schäl Sick" in Köln-Mülheim, nahe der bekannten Keupstraße. Die Einrichtung bietet den Jugendlichen in dem sozial benachteiligten Veedel Hausaufgabenhilfe und viele andere interessante Angebote.

Am 20. November 2013 las ich den Jugendlichen aus dem Buch "Vorstadtkrokodile" vor, einem Klassiker der Jugendromane. Obwohl der Großteil der Anwesenden den dazugehörigen Film bereits gesehen und einige das Buch auch schon in der Schule gelesen hatten, waren sie begeistert. Es einmal von einem Politiker vorgelesen zu bekommen, ist doch etwas ganz Anderes.

Im Anschluss gab es eine Fragerunde und dabei überraschten mich die Jugendlichen. Sie waren sehr politikinteressiert und auch politikwissend. So löcherten sie mich mit Fragen und Anregungen und zum Schluss versprachen sie, auch mal in meinem Wahlkreisbüro vorbeizukommen. Darauf freue ich mich schon jetzt!