DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Podiumsdiskussion der Liebfrauenschule in Köln-Lindenthal

12.09.2013
Podiumsdiskussion der LFSKöln-Lindenthal mit Matthias W. Birkwald. (ls)

Die Liebfrauenschule organisierte am 12. September eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am 22. September. Eingeladen hatte der Leistungskurs Sozialwissenschaften. Auf dem Podium waren alle Bundestagsparteien mit ihren Direktkandidaten im Wahlkreis Köln II und in Vertretung MdL Jochen Ott für die kölschen Sozialdemokratie vertreten.

Podiumsdiskussion der LFSKöln-Lindenthal mit Matthias W. Birkwald. (ls)

Gestartet wurde mit der Frage: "Warum sollten Bürgerinnen und Bürger Sie wählen?" Eine absolut berechtigte Frage. Warum sollten Bürgerinnen und Bürger CDU, FDP, Grüne oder SDP wählen? Existieren berechtigte Gründe, die eigene Stimme am 22. September lieber nicht eben diesen Parteien zu geben? Ja, es gibt viele solcher Gründe. Das konnte Matthias W. Birkwald einmalmehr den Schülerinnen und Schülern verdeutlichen. DIE LINKE steht für einen gesetzlichen Mindestlohn von 10 Euro. Für eine Bildungsrepublik, die soziale Benachteiligung minimiert und überwindet. Kinderarmut muss beseitigt und eine Mietpreisbremse eingeführt werden. Das Land braucht eine Gerechtigkeitswende. Von Alternativlosigkeit zur momentanen Berliner Politik kann überhaupt keine Rede sein.

Podiumsdiskussion der LFSKöln-Lindenthal mit Matthias W. Birkwald. (ls)

Die 90-minütige Diskussion endete gegen 11:30 Uhr. Matthias W. Birkwald dankte den Organisatorinnen und Organisatoren für die gelungene Veranstaltung, vor allem Moderatorin und Moderator und den Schülern, die sich um die Technik gekümmert hatten. Der Abgeordnete wünschte der Schülerschaft der Liebfrauenschule für ihre Zukunft alles Gute.