DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Bundestagskandidat_innen beim Speed-Dating der VHS Köln

Erstwähler_innen im Dialog mit Politiker_innen

25.06.2013
Politisches Speed-Dating an der VHS Köln am 24.06.13, hier rechts mit im Bild Moderatorin Judith Gövert (Jugendbildungsreferentin DGB)

Am 24. Juni 2013 lud die Kölner VHS zum Speed-Dating mit Kölner Bundestagskandidat_innen in ihr Forum im Rautenstrauch-Joest Museum. Ich war für DIE LINKE vor Ort und die anderen Parteien wurden vertreten durch: Elfi Scho-Antwerpes (Bürgermeisterin, SPD), Prof. Dr. Heribert Hirte (CDU), Volker Beck (Grüne) und Dr. Guido Fischer (FDP).

Zu Beginn hatten alle Kandidat_innen Gelegenheit, sich kurz vorzustellen. Dann wurden an insgesamt fünf Tischen kleine Gruppen gebildet. Insgesamt waren rund 28 junge Menschen zu dem Termin erschienen. In recht entspannter Atmosphäre wurde Sozialpolitik, Bildungspolitik, aber auch Ehegattensplitting, Infrastruktur, oder die aktuelle Lage in der Türkei diskutiert. Daneben spielte auch Persönliches oder die politische Motivation der Kandidat_innen eine Rolle. Pro Tisch standen 15 Minuten zum Austausch zur Verfügung, danach wurde der Tisch gewechselt. Im Anschluss an das Speed-Dating hatten die Jugendlichen noch Gelegenheit, sich über die Jugendorganisationen der Parteien zu informieren. DIE LINKE war selbstverständlich durch ['solid] gut vertreten.

Stand der Linksjugend ['solid] beim Politischen Speed-Dating der VHS Köln am 24.06.2013 (v.l.n.r. Felix, Kathi, Matthias W. Birkwald)
von links nach rechts: Dr. Guido Fischer (FDP), Elfi Scho-Antwerpes (SPD), Prof. Dr. Heribert Hirte, Matthias W. Birkwald und Volker Beck (Grüne)