DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Bunte Podiumsdiskussion am Irmgardis Gymnasium in Köln

18.03.2013
Bunte Truppe, die Schülerinnen und Schüler kamen anl. der Motto-Woche der Abiturientinnen und Abiturienten in bunten Outfits der 60/70 Jahre

Am 18. März 2013 kamen ca. 200 Schülerinnen und Schüler des Irmgardis-Gymnasium in der Aula ihrer Schule zu einer Podiumsdiskussion zusammen. Diskutiert wurde mit Politikerinnen und Politikern zu Themen des Bundestagswahlkampfes 2013.

v.l.n.r.: A. Gärtner (Piraten), M. W. Birkwald, MdB (DIE LINKE), E Scho-Antwerpes, MdR (SPD), E. Franzmann (Autor u. Journalist), K. Dröge (Bündnis90/Grüne) H. Hirte (CDU) und H. H. Stein (FDP)

Eine schöne Überraschung: Die Erstwählerinnen und -wähler kamen in der traditionellen Motto-Woche der Abiturientinnen und Abiturienten in bunten Outfits der 60/70 Jahre.

v.l.n.r.: A. Gärtner (Piraten), M. W. Birkwald, MdB (DIE LINKE), E Scho-Antwerpes, MdR (SPD), E. Franzmann (Autor u. Journalist), K. Dröge (Bündnis90/Grüne)

Nach einem Grußwort der Schulleiterin Angelika Ottersbach stellten sich die Kölner Direktkandidaten und –kandidatinnen unter der Moderation von Edgar Franzmann, Krimiautor und Journalist, den interessierten Schülerinnen und Schülern vor. Kernthemen der folgenden Diskussion waren Bildungs-, sowie Außen- und Sicherheitspolitik. Die verkürzte gymnasiale Schulzeit (G9 zu G8) und das Für und Wider der Studiengebühren wurden heftig diskutiert. Für die Position der LINKEN zur Bildungsgerechtigkeit gab es sogar Zwischenapplaus, was an einem traditionellen Gymnasien nicht unbedingt zu erwarten war. Unsere striktes "NEIN" zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr wurde mit wiederholtem Applaus positiv aufgenommen. „Kein Leben kann mit Öl bezahlt werden“, äußerte sich ein Schüler zu den Panzerlieferungen nach Saudi-Arabien.

Leider verging die Zeit so schnell, dass auch andere wichtige Themen, wie z.B. Mindestlohn, nicht mehr angesprochen werden konnten.

Für die bevorstehenden Abiturklausuren wünsche ich den Schülerinnen und Schülern des Irmgardis Gymnasiums viel Glück und Erfolg!