DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Podiumsdiskussion am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in der Kölner Südstadt am 08.03.2013

08.03.2013

Für den Freitag, den 08. März 2013 hatten die Schülerinnen und Schüler der Leitungskurse Sozialwissenschaften des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Köln in Eigenregie eine Podiumsdiskussion zu Bundestagswahlthemen organisiert, an der ich für DIE LINKE teilnahm. Meine Mitdiskutanten und -diskutantinnen waren Mitglieder der Ausschüsse Jugend und Weiterbildung aus dem Landtag Nordrhein-Westfalens, sowie Ratsmitglieder der Stadt Köln. Themen wie „verkürzte gymnasiale Schulzeit von G9 auf G8“ oder „Pro und Contra der Studiengebühren“ wurden von ca. 60 Schülerinnen und Schülern heftig diskutiert. Ich – obwohl fachfremder Bundespolitiker - konnte deutlich machen, dass die skandinavischen Länder mehr in die Bildung ihrer jungen Menschen investieren und wir in Deutschland da dringenden Nachholbedarf haben. Das Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern erschwert diese Möglichkeiten. Bei der Veranstaltung wurde auch deutlich, dass eine „Schule für Alle“ und gemeinsames längeres Lernen für die gegenseitige Akzeptanz und Entwicklung der Jugendlichen notwendig sind.