DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Zu Gast bei den Sozialraumkoordinator_innen „Outback-Stiftung" in Köln-Ehrenfeld

05.02.2013
Treffen mit den Kölner Sozialraumkoordinator_innen am 04.02.2013 in Köln-Ehrenfeld (v.l.n.r. St. Panzer, G. Busemann, M.W. Birkwald, Th. Wydra)

Am 04. Februar 2013 besuchte ich im Rahmen meiner Wahlkreisarbeit die Sozialraumkoordinator_innen in Köln-Ehrenfeld.

Treffen mit den Kölner Sozialraumkoordinator_innen am 04.02.2013 in Köln-Ehrenfeld (v.l.n.r. M.W. Birkwald, Th. Wydra)

Die Sozialraumkoordinator_innen fühlen sich in den Regionen, in denen sie tätig sind, mitverantwortlich für die Schaffung und Erhaltung positiver Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt.

Die Aufgabe im Rahmen der sozialräumlichen Orientierung besteht vor allem darin, Veränderungen der Problemlagen rechtzeitig zu erkennen, zu analysieren und darauf aufbauend passgenaue fallunspezifische Hilfeformen zu entwickeln. Dabei bildet die Kompetenz der Outback Stiftung, den Willen und die Ressourcen der Hilfeadressaten im Beratungsgespräch offen zu erkunden, eine wichtige Grundlage für effiziente sozialraumbezogene Hilfen.

Leider sind diese, von der Stadt Köln mit hohen Investitionssummen eingerichteten, Stellen heute von Kürzungen bedroht, trotz erfolgreicher Arbeit und Vernetzung in den jeweiligen Veedeln.