DIE LINKE
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Platz zwei bei der Landeslistenvertreter_innenversammlung der LINKEN NRW zur Bundestagswahl 2013

03.02.2013
Landesparteitag und Landeslistenvertreter_innenversammlung der LINKEN NRW am 2./3. Februar 13 (v.l.n.r. MdBs A. Hunko, N. Movassat, I. Remmers (verdeckt), M.W. Birkwald, S. Wagenknecht) (Foto: DIE LINKE NRW)

Am Samstag, 02. Februar 2013, wurde in Essen der Leitantrag zum Bundestagswahlkampf von den gut 200 Delegierten aus den Kreisverbänden der LINKEN NRW beschlossen und es wurden die ersten neun Listenplätze gewählt. Nach einer flammenden Rede wurde unsere Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht mit über 93 Prozent der abgegebenen Stimmen auf Platz eins der Landesliste gewählt. Im Anschluss kandidierte ich auf Listenplatz zwei der Landesliste. Völlig überraschend zog mein Gegenkandidat Bernd Horn seine Kandidatur zurück, um den spontan auf Platz zwei gegen mich kandidierenden Thies Gleiss zu unterstützen. Gegen ihn wurde ich mit 76,4 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt. Nun hoffe ich, mit der Hilfe der Wähler_innen der LINKEN auch nach der Bundestagswahl 2013 meine Arbeit als rentenpolitischer Sprecher einer LINKEN Bundestagsfraktion gemeinsam mit der gesamten Partei und vielen MdB-Kolleg_innen fortsetzen zu können. Ich danke den Genossinnen, Genossen, Freundinnen und Freunden, die mir durch ihre Unterstützung den ersten Schritt dorthin ermöglicht haben und freue mich darauf, mit ihnen gemeinsam einen leidenschaftlichen und engagierten Wahlkampf zu führen: Für eine wieder erstarkende LINKE!

Gemeinsam mit unserer Spitzenkandidatin Sahra Wagenknecht

Meine Kandidatenrede auf youtube:

Kandidatenrede für Platz 2 der Landesliste NRW

http://www.youtube.com/watch?v=zkiENrKd6Iw&list=PLcq-XZfzx0O7vpvBxHMM_7stLagwA5e6Y

Kandidatenrede für Platz 2 der Landesliste NRW

Jede Menge Bilder von LPT und LVV: www.flickr.com/photos/dielinke_nrw/sets/72157632672081254/with/8437310153/

Geschafft: mit 76,4 % auf Platz 2 der Landesliste gewählt. Danke!

Die endgültige Landesliste NRW zur Bundestagswahl 2013: www.dielinke-nrw.de/partei/parteitage/essen_0203_februar_2013/gewaehlte_landesliste_nrw/

Gratulation vom Parteivorsitzenden B. Riexinger und vom Landesgeschäftsführer Sascha Wagner
v.l.n.r.: Spitzenkandidatin S. Wagenknecht, M.W. Birkwald (Platz 2), S. Wagner (Landesgeschäftsführer), R. Sagel (Landessprecher), U. Jelpke (Platz 3) und G. Böth (Landessprecherin)
Gruppenfoto mit Alexander Neu (Platz 10) und Sevim Dagdelen (Platz 5)