DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Podiumsdiskussion zu Wahlkampfthemen im Schiller-Gymnasium in Köln Sülz am 21. Januar 2013

21.01.2013
v.l.n.r.: Matthias W. Birkwald (MdB, DIE LINKE), Elfi Scho-Antwerpes (SPD), Volker Beck (Bündnis 90/ Die Grünen), Dr. Heribert Hirte (CDU) und Hans Stein (FDP)

Etwa 250 Schülerinnen und Schüler aus den Sozialwissenschaftskursen der Oberstufe des Schiller-Gymnasiums erklärten mit einer Podiumsdiskussion zu unterschiedlichen Themen den Bundestagswahlkampf 2013 für eröffnet. Dazu luden sie Hans-Hermann Stein (FDP), Prof. Dr. Heribert Hirte (CDU), Volker Beck (Bündnis 90/Die Grünen), Elfi Scho-Antwerpes (SPD) und mich ein.

Mit einer außerordentlich gelungenen Anmoderation des Schülersprechers und einer Vorstellungsrunde der Gäste auf dem Podium wurden von den Moderator_innen Marie Hardelauf und Nicklas Hadel sämtliche vorbereitete Themen, die die Schülerinnen und Schüler interessierten, zur Debatte gestellt.

Wichtige Wahlkampfthemen wurden diskutiert: Mindestlohn und Haushaltskonsolidierung, Eurokrise und Jugendarbeitslosigkeit, sowie die Energiewende und die aktuelle Außen- und Friedenspolitik.

Ich habe besonders für unser Konzept zum Mindestlohn unter dem Motto „Gute Arbeit – Gute Löhne – Gute Rente“ geworben. Bei der Außen- und Friedenspolitik wurde wieder deutlich, dass DIE LINKE die einzige konsequente Friedenspartei im Bundestag ist. Mein Plädoyer gegen Auslandseinsätze der Bundeswehr wurde mit Applaus quittiert, was mir zeigt, dass wir hier vielen jungen Menschen aus der Seele sprechen.

In der anschließenden Fragerunde wurden bezahlbare Mieten, das NPD-Verbot und der Tierschutz thematisiert. Die Stoppuhr war gnadenlos, aber die Redezeit wurde dadurch sehr gerecht an uns alle verteilt.

Alles in Allem war das eine sehr gelungene Veranstaltung. Ein besonderes Lob für die Organisator_innen dieser Podiumsdiskussion!