DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Spendenscheckübergabe an Lobby für Mädchen e.V. in Köln

08.01.2013
v.l.n.r.: Gisela Stahlhofen MdR, Laura Heider, Matthias W. Birkwald MdB und die Leiterin des Mädchentreffs, Sabine Osbelt

Das neue Jahr begann in Köln gut gelaunt am 08.Januar 2013 mit einer Scheckübergabe des Fraktionsvereins DIE LINKE durch den Bundestagsabgeordneten Matthias W. Birkwald.


Der heutige "Interkulturelle Mädchentreff" des Vereins LOBBY FÜR MÄDCHEN begann seine Arbeit 1998 als Angebot für Mädchen aus Spätaussiedlerfamilien mit dem Schwerpunkt Integration. Seit nunmehr neun Jahren hat der Verein seine Heimat in Köln-Mülheim gefunden. Die Hälfte der 10- bis 24-jährigen Mädchen und jungen Frauen sind aktuell afrikanischer Herkunft. Sie und die Mädchen vieler anderer Nationen finden sich im Mädchentreff zu Hausaufgaben, kleineren Projekten oder auch einfach zum gemeinsamen Austausch zusammen. Die Mädchen fühlen sich in diesem geschützten Raum sicher und nehmen auch Beratungsangebote war. Frau Heider war im vergangenen Jahr mit einem besonderen Projekt in Köln-Dellbrück erfolgreich. Dreißig Mädchen aus einer Gruppe von ca. 100 Jugendlichen wurden von ihr begleitet. Zwanzig Mädchen aus der Alkohol- und Drogenszene konnten neue Perspektiven im interkulturellen Mädchentreff entwickeln.