DIE LINKE
100% sozial
Matthias W. Birkwald

9. Bundesweiter Vorlesetag der Stiftung Lesen

Zu Gast in der Amaro Kher-Schule für Roma- und Sinti-Kinder

16.11.2012
9. Bundesweiter Vorlesetag der Stiftung Lesen in der Amaro Kher-Schule für Roma- und Sinti-Kinder am 16.11.2012

Am 16.11.2012 beteiligte ich mich, wie bereits im vergangenen Jahr, an der Aktion „Wir lesen vor“ der Wochenzeitschrift DIE ZEIT.

9. Bundesweiter Vorlesetag der Stiftung Lesen in der Amaro Kher-Schule für Roma- und Sinti-Kinder am 16.11.2012

In der Amaro Kher-Schule für Roma- und Sinti-Kinder in Köln las ich den Kids aus dem Buch „Das kleine ich bin ich“ von Mira Lobe und Susi Weigel (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_kleine_Ich-bin-ich) vor.

9. Bundesweiter Vorlesetag der Stiftung Lesen in der Amaro Kher-Schule für Roma- und Sinti-Kinder am 16.11.2012

Hauptfigur ist das kleine „Ich-bin-ich“, ein namenloses, kleines, buntgeschecktes Wesen auf den Weg, um seine Identität herauszufinden. Am Ende kommt es zu der Erkenntnis, "Ich bin ich" und "Du bist du" und so wie es ist, ist es wertvoll und liebenswert.

9. Bundesweiter Vorlesetag der Stiftung Lesen in der Amaro Kher-Schule für Roma- und Sinti-Kinder am 16.11.2012

Für diese Schule habe ich mich entschieden, weil Amaro Kher (http://www.amaro-kher.de/) hervorragende Arbeit zur Integration leistet. Die Kinder werden dort für den Wechsel zum Besuch einer Regelschule in Wohnwortnähe vorbereitet.