DIE LINKE
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Diskussion mit Senior_innenausschus der IG Metall in Köln am 20.09.2012

20.09.2012
Diskussion zur Solidarischen Rentenversicherung mit dem Senior_innenausschuss der IG Metall in Köln am 20.09.2012

Am 20. September 2012 diskutierte ich mit dem Senior_innenausschuss der IG Metall Köln im DGB-Haus über die Solidarischen Rentenversicherung. Vor ca. 50 interessierten Seniorinnen und Senioren begrüßte mich Mario Utess, als langjähriges Mitglied der IG Metall. Nach meinem Vortrag ergab sich rasch eine lebhafte Diskussion. Eine kritische Auseinandersetzung gab es zu den Bereichen Beitragsbemessungsgrenze, Pensionen vs. Rente und den Standpunkten der Gewerkschaften. Darüber hinaus war die Meinung des Auditoriums, dass die Rentenproblematik unbedingt den jüngeren Arbeitnehmer_innen näher gebracht werden müsse.