DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Rentenvortrag beim beim Sozialverband Deutschland (SoVD) am 23.08.23

Vorstellung des LINKEN Rentenkonzepts und Antrags zur Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung

23.08.2023
Henriette Wunderlich, Referentin des Sozialverbands Deutschland (SoVD)

Am 23. August 2023 nahm ich an der im wörtlichen Sinne letzten Ausschusssitzung des Arbeitskreises I des Sozialverbands Deutschlands (SoVD) teil. Auf Einladung der Referentin Henriette Wunderlich und unter Leitung der SoVD-Vizepräsidentin Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer durfte ich den Ausschussmitgliedern einen Einblick in das Rentenkonzept der LINKEN geben und ihnen vor allem unseren neuen Antrag zur Stärkung der Gesetzlichen Rentenversicherung vorstellen.

Zu unseren Vorschlägen eines umfassenden Finanzierungskonzepts für die Gesetzliche Rentenversicherung gab es viel bestärkendes Feedback, konstruktive Nachfragen und solidarisch-kritische Anmerkungen. Auch wenn wir nicht in allen Positionen übereinstimmen, eint uns doch der Kampf für eine bessere und stärkere gesetzliche Rente und ein Rentenniveau von 53 Prozent, so, wie wir es im Jahr 2000 hatten. 

Für die Einladung und den immer wieder konstruktiven Austausch bedanke ich mich sehr herzlich!