DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Besuch des Ahrtales mit Bauausschuss des Bundestages

Information und Austausch zu Wiederaufbauproblemen der Region nach der Starkregenkatastrophe 2021

24.08.2023

Die sehr informative auswärtige Sondersitzung fand unter Leitung von Sandra Weeser (FDP), der Vorsitzenden des Ausschusses für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauen und Kommunen im Deutschen Bundestag statt.


Mit uns teilnehmenden Abgeordneten und unseren Begleitungen sprachen Hans-Jürgen Juchem, Beigeordneter, sowie Karsten Hartmuth, Leiter Stadtplanung, Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Weiterhin sprachen mit uns Hermann-Josef Pelgrim, Geschäftsführer der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie von der Lebenshilfe Ahrweiler der Vorstandsvorsitzende Ulrich van Bebber. Als Vertreter der Gastronomie sprach Günther Uhl, der örtliche DEHOGA-Kreisvorsitzende (Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V.) mit uns. Der Leiter des Hotels Aurora, Christian Lindner, berichtete von seinem aufreibenden Kampf mit der Bürokratie, die nicht nur in seinem Fall zwischen notleidenden Unternehmen, geschädigten Bürgerinnen und Bürgern und in Aussicht gestellten Hilfen gestanden habe. Das zog sich wie ein roter Faden durch den ganzen Tag: nicht nachvollziehbares, bürokratisches Handeln ohne jeden Pragmatismus. Und sehr Zeit aufwändige Genehmigungsverfahren aller Art. Das muss sich dringend ändern.

Nach einer Weiterfahrt nach Marienthal informierten uns Prof. Dr.-Ing. Holger Schüttrumpf, Direktor am Lehrstuhl und Institut für Wasserbau und Wasserwirtschaft von der RWTH Aachen und Prof. Dr.-Ing. Jörn Birkmann, Leiter des Instituts für Raumordnung und Entwicklungsplanung der Uni Stuttgart sowie Dr.-Ing. Lothar Kirschbauer, Professor für Siedlungswasserwirtschaft und Wasserbau in Fachrichtung Bauingenieurwesen der Hochschule Koblenz, über Zwischenergebnisse aus ihrem Forschungsprojekt.

In Marienthal besichtigten wir das dortige hocheffiziente und moderne Bürger-Nahwärmenetz und lauschten dem hochengagierte Vorsitzenden der Hochwasserhilfe Marienthal, Herrn Rolf Schmitt, der uns wirklich jedes Detail dieser sehr guten Initiativen erklären konnte. Außerdem sprachen wir mit dem kämpferischen und humorvollen Ortsbürgermeister von Dernau, Herrn Alfred Sebastian, der mich sehr beeindruckt hat.

Auf der letzten Station in Dernau schließlich traten wir in einen Austausch mit dem jungen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Dominik Gieler, sowie dem Vorstandsvorsitzenden Zukunft Mittelahr AöR Wiederaufbau- und Projektentwicklungsgesellschaft Dernau - Rech - Mayschoß, Herrn Martin Schell.


Ich danke meinen Parlamentskolleginnen Sandra Weeser (FDP) und Mechthild Heil, (CDU/CSU), frühere Vorsitzende des Bauausschusses, die uns sehr detailreich über alle Entwicklungen und Probleme informierte. Mein Dank gilt auch allen Verantwortlichen und Beteiligten für diese sehr aufschlussreiche Sitzung vor Ort, die mich unerwartet auch auf die Spuren eines einstmaligen Kurorts von Karl Marx führte.

----

Eine Einschätzung zu Defiziten und Verbesserungsmöglichkeiten bei der Unterstützung des Ahrtals finden Sie hier im Bericht Daniel Lückings (PDF-Datei).