DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Teilnahme am elften „Bratwurstcontest der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag“

„Die Frage, ob in eine Wurst Kümmel oder Majoran gehört, scheidet nicht nur in Thüringen die Geister“

04.07.2023

Am 4. Juli 2023 nahm ich gerne am Bratwurstcontest der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag teil, denn er fand zum elften Mal statt. Zu diesem treten Thüringer Abgeordnete der LINKEN um den Titel bratwurstpolitische*r Sprecher*in an. Diesmal trat eine Wurst aus der Thüringer Landeshauptstadt gegen eine Wurst aus Jena an. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch 42 vegane Würstchen gegrillt und verzehrt. 

Links: Christian Görke, Sprecher für Finanzpolitik der Linksfraktion im Bundestag

Die Herausforderung beschrieb mein hoch geschätzter Fraktionskollege Ralph Lenkert wie folgt: „Die Frage, ob in eine Wurst Kümmel oder Majoran gehört, scheidet nicht nur in Thüringen die Geister“.

Da Ralph Lenkert und Susanne Hennig-Wellsow exakt gleich viel Stimmen  erhielten, werden sie nun beide den Titel bratwurstpolitische Sprecherin bzw. Sprecher bis nächstes Jahr innehaben.
Dem Dank Ralph Lenkerts an alle Mitarbeitenden, die diesen angenehmen Abend ermöglichten, schließe ich mich an.

Ralph Lenkert MdB, Sprecher für Umwelt, Energie und Klimaschutz der Linksfraktion im Bundestag
Susanne Hennig-Wellsow MdB und Ralph Lenkert MdB
Kathrin Vogler MdB, Sprecherin für Gesundheits- und Queerpolitik der Fraktion DIE LINKE im Bundestag sowie Landessprecherin der LINKEN. NRW