DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Deuschlandfunk-Sendung „Hintergrund“ vom 21.12.: Was der Wegfall der Zuverdienstgrenze bedeutet

Empfehlenswerter Beitrag mit O-Tönen verschiedener Sachverständiger, Interessenvertreterinnen und -vertreter, Abgeordneter und Matthias W. Birkwald

23.12.2022

In der ausgezeichneten Sendung von Volker Finkhammer wird Matthias W. Birkwald mehfach zitiert:  „Jetzt soll es möglich sein, dass Menschen 50.000, 60.000, 70.000 oder noch mehr tausend Euro im Jahr verdienen und zusätzlich eine Rente erhalten. Und das halte ich für ein süßes Gift. Ja, viele der Betroffenen finden das gut. Aber – und das ist meine Kritik – wenn das massenhaft angenommen werden würde, dann wird es nach kurzer Zeit heißen ja, dann können wir auch die Regelaltersgrenze auf 70 oder 75 anheben, weil die Menschen haben ja noch ihren Hinzuverdienst. Oder aber das Rentenniveau kann weiter abgesenkt werden.“

Sie können die Sendung hier anhören, herunterladen oder ihren Inhalt nachlesen.