DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Matthias W. Birkwald bei der Diskussion von "Pflege am Boden Köln" und des "Bündnis für mehr Personal im Gesundheitswesen"

Am 04.09. durfte ich mit meinen Mitbewerbern am Kölner Rudolfplatz über den Pflegenotstand diskutieren

04.09.2021

Nach Beiträgen der beiden Initiativen und weiteren Wortbeiträgen der  Volksinitiative Gesunde Krankenhäuser in NRW und des Kölner Friedensforums durfte ich mit CDU, SPD, FDP, Grünen, Piraten und Volt über den Pflegenotstand diskutieren. Dabei habe ich klargemacht wofür DIE LINKE gesundheitspolitisch steht: Ein höheres Grundgehalt von mindestens 500 Euro pro Monat für Pflegekräfte, bessere Arbeitsbedingungen durch bessere Personalschlüssel und mehr Pflegekräfte und die Abschaffung des Fallpauschalensystems sowie die Rekommunalisierung von Krankenhäusern.