DIE LINKE
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Am 28. Mai ist Weltmenstruationstag!

Auch in Deutschland spricht man über das Thema nur hinter vorgehaltener Hand. Das führt dazu, dass Frauen und Mädchen ausgegrenzt und diskriminiert werden. Ich setze mich dafür ein, das Perioden-Tabu zu brechen.

28.05.2020

Am 28. Mai ist Weltmenstruationstag. Noch immer werden Frauen und Mädchen weltweit wegen ihrer Periode stigmatisiert und ausgegrenzt. Selbst in Deutschland spricht man über das Thema nur hinter vorgehaltener Hand. Über die Hälfte aller Frauen und Mädchen in Deutschland fühlen sich während ihrer Periode in sozialen Situation unwohl. Es ist an der Zeit, das  Perioden-Tabu endlich aus der Welt zu schaffen. Bis 2030 können wir das schaffen. Dazu müssen wir aber viel mehr für das Thema tun - in Deutschland genauso wie in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit und Nothilfe.

Es ist Zeit zu handeln!

#ItsTimeForAction #MHDay2020