DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Befristungen und Arbeitslosigkeit von Lehrkräften

Kleine Anfrage von Matthias W. Birkwald und weiteren Mitgliedern der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

02.07.2018

Laut Angaben der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) werden tausende Lehrerinnen und Lehrer über die Sommerferien in die Arbeitslosigkeit entlassen (www.gew.de/Skandaloese_Befristungspraxis_Lehrer_als_Saisonarbeiter. html). In den vergangenen Jahren stiegen pünktlich zu Beginn der Sommerferien die Arbeitslosenzahlen von Lehrkräften sprunghaft an.

DIE LINKE hat die Bundesregierung gefragt: Wie viele Lehrkräfte mit Lehrtätigkeiten an allgemeinbildenden Schulen waren nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2007 bis 2018 arbeitslos gemeldet ?  und wie viele gemeldete Stellen für Lehrtätigkeiten an allgemeinbildenden Schulen gab es nach Kenntnis der Bundesregierung in den Jahren 2007 bis 2018?

Die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage finden Sie hier: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/034/1903464.pdf