DIE LINKE
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Klimawandel stoppen. JETZT!

Am 01. Oktober war ich als „Parlamentarischer Beobachter“ der LINKSFRAKTION im Bundestag im Hambacher Wald

02.10.2018
Matthias W. Birkwald

Gestern wurden Barrikaden im Hambacher Wald von der Polizei geräumt. Ich war vor Ort, um als „Parlamentarischer Beobachter“ der LINKSFRAKTION im Bundestag den Aktivist*innen -, die sich zum Teil im Unterholz verschanzt hatten - beizustehen und mit meiner Anwesenheit die Polizei dazu zu bewegen, ihre Arbeit nach Recht und Gesetz auszuführen und auf Gewaltanwendung zu verzichten. Dies gelang uns im Team, denn es waren weitere Beobachter*innen zugegen, so z.B. Ulle Schauws MdB von Bündnis 90/Die Grünen und meine hochengagierte Genossin Marika Jungblut vom Städteregionstag NRW. Es war sehr deutlich zu erkennen, dass die Polizei während unserer Anwesenheit bei weitem vorsichtiger agiert als sonst. Dies bestätigten uns die Medienvertreter*innen vor Ort. Ein Aktivist hatte noch kurz vor unserer Ankunft eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht bekommen.

Es ist komplett falsch, dass dieser einzigartige Mischwald zwischen Köln und Aachen, mit uralten Eichen und Hainbuchen aus Profitgründen gerodet werden soll. Der Hambacher Wald ist 12000 Jahre alt und Teil eines wichtigen Ökosystems.

Seit ca. sechs Jahren ist der Hambacher Wald in beeindruckender Weise von Umweltaktivist*innen mit Baumhäusern besetzt. Und seit dem 13. September 2018 räumt die RWE die Waldbesetzung, um Europas größten Braunkohletagebau zu erweitern. Sie zerstört damit große Räume des Waldes.

Das Rheinische Braunkohlerevier stößt ein Drittel der deutschen CO2-Emmissionen aus. Somit ist es mitverantwortlich für den weltweiten Klimawandel und die Zerstörung der Natur. Juristisch haben die RWE-Kapitalisten dieses Kräftemessen vielleicht gewonnen, in der Öffentlichkeit jedoch haben sie verloren!

Darum: Kommt und kommen Sie zur Großdemonstration „Hambi bleibt!“ am Hambacher Wald am Samstag, dem 06. Oktober 2018 ab 12.00 Uhr am Bahnhof Kerpen-Buir!

Ich freue mich auf Sie und Euch!