DIE LINKE
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Festakt - 10 Jahre DIE LINKE

20.11.2017
3, Festakt 10 Jahre DIE LINKE, Düsseldorf, 18.11.2017

Am 18. November habe ich gemeinsam mit Sympathisant*innen, Unterstützer*innen und zahlreichen Genoss*innen aus der gesamten Bundesrepublik das zehnjährige Bestehen unserer Partei DIE LINKE. NRW in Düsseldorf gefeiert.

4, Festakt 10 Jahre DIE LINKE, Düsseldorf, 18.11.2017

Am Anfang des 21. Jahrhunderts stand eine fatale Idee: Europa solle zum „wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensbasierten Wirtschaftsraum der Welt“ werden. So beschlossen im Jahr 2000 die europäischen Staats- und Regierungschefs die sogenannte „Lissabon-Strategie“. Programmatisch hatten die europäischen Sozialdemokraten diesen sozialpolitischen Irrweg bereits zum Ende des zurückliegenden Jahrhunderts beschritten (Schröder-Blair-Papier, 1999). Was schließlich mit der Agenda 2010 kam, sollte ein sozialpolitischer Kahlschlag werden.

2, Festakt 10 Jahre DIE LINKE, Düsseldorf, 18.11.2017, Ernst Püschel, Kreissprecher DIE LINKE Rhein-Erft, Matthias W. Birkwald MdB, Martina Thomas, Kreissprecherin DIE LINKE Rhein-Erft

Wir LINKEN erkannten diesen völlig falschen Weg und standen zu Beginn der Nullerjahre gemeinsam mit Bündnispartner*innen zu Tausenden auf den Straßen. Während hauptsächlich im Osten, aber auch in den westdeutschen Ballungsgebieten, die PDS eine glaubwürdige Opposition gegen den sozialen Raubbau war, sammelten sich im Westen Linke aus SPD, Gewerkschaften und sozialer Bewegung. 2005 wurde schließlich die WASG als Partei gegründet. Mit den Landtagswahlen in NRW 2005, bei der die PDS als auch die WASG die Fünf-Prozent-Hürde nicht überspringen konnten, wurde uns klar, dass künftig nur ein schlagkräftiges Bündnis die Klasseninteressen der Erwerbslosen, der Beschäftigten und der Rentner*innen bündeln und auch parlamentarisch vertreten kann. 2007 war es schließlich soweit: wir gründeten DIE LINKE. Viele Menschen wirkten an der Parteibildung mit. Mit dabei waren: Gregor Gysi, Oskar Lafontaine, Dagmar Enkelmann, Katja Kipping, Ingrid Remmers, Bodo Ramelow, Klaus Ernst, Uli Maurer, Dietmar Bartsch und der viel zu früh von uns gegangene Lothar Bisky. Aber nicht nur ihnen möchte ich herzlich danken, sondern auch und insbesondere den tausenden Genossinnen und Genossen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz DIE LINKE zu dem gemacht haben, was sie heute ist: die ehrliche Verfechterin von Freiheit, Gleichheit und Solidarität.

1, Festakt 10 Jahre DIE LINKE, Düsseldorf, 18.11.2017, Ernst Püschel, Kreissprecher DIE LINKE Rhein-Erft, Martin Schirdewan MdEP, Matthias W. Birkwald MdB, Martina Thomas, Kreissprecherin DIE LINKE Rhein-Erft