DIE LINKE
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Matthias W. Birkwald am Vorlesetag 2017 zu Gast an der Offenen Ganztagsschule in Köln-Meschenich

17.11.2017
Am Vorlestag 2017 an der Offenen Ganztagsschule in Köln-Meschenich

Auch in diesem Jahr nahm ich wieder am bundesweiten Vorlesetag teil.

Am Vorlesetag 2017 an der Offenen Ganztagsschule in Köln-Meschenich

Bereits zum 14. Mal riefen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag auf.

Im vergangenen Jahr waren es über 130.000 Teilnehmer, die mithalfen, ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen.

Denn für das Lesen und Vorlesen brauchen Kinder Vorbilder, die ihnen Lesefreude vermitteln, damit sie später mit mehr Begeisterung selbst zu Büchern, Zeitungen oder E-Books greifen.

Gerne folgte ich auch in diesem Jahr der Einladung zum Mitlesen und besuchte am 17. November 2017 die Offenen Ganztagsschule in Köln-Meschenich, einem Stadtteil in meinem Wahlkreis.

Zehn Kinder der 2. und 3. Klasse im Alter zwischen acht und zehn Jahren lauschten drei Kurzgeschichten aus dem Buch „Starke Freunde“, herausgegeben von Barbara Gelberg.

In einer Geschichte von Rafik Schami ging es um einen syrischen Jungen und seine Katze, in der zweiten um Katharina und ihren Wunsch nach einem Hund und in einer dritten, die die Kinder unter drei Geschichten ausgewählt hatten, um einen Superhelden mit Zahnschmerzen.

Wir hatten alle gemeinsam viel Freude am Hören und Vorlesen.