DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Jeder Cent für eine armutsfeste Rente

Pressemitteilung von Matthias W. Birkwald

09.05.2016
Matthias W. Birkwald: Minister Schäuble versenkt Jahr für Jahr mehr als drei Milliarden Euro für die Förderung der gescheiterten Riesterrente.

"Minister Schäuble versenkt Jahr für Jahr mehr als drei Milliarden Euro für die Förderung der gescheiterten Riesterrente. Jetzt sollen auch noch Geringverdienende mit staatlichem Fördergeld in eine betriebliche Riesterrente gelockt werden", kommentiert Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, die von Finanzminister Wolfgang Schäuble vorgeschlagene staatliche Förderung von Betriebsrenten für Geringverdienende in Höhe von 154 Euro pro Jahr. Birkwald weiter:

"Eigentlich wäre eine attraktive Betriebsrente aber die Aufgabe der Chefs und nicht die der Steuerzahlenden. Den eigentlichen Betriebsrentenkiller - die doppelte, ja in vielen Fällen sogar dreifache Belastung mit Beiträgen für die Kranken- und Pflegeversicherung - geht Minister Schäuble aber nicht an. Wir bleiben dabei: Immer mehr Steuergelder in kapitalgedeckte Riester- oder Betriebsrenten zu stecken ist der falsche Weg. Wir brauchen jeden Cent für eine armutsfeste gesetzliche Rente!"