DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Deutsches Rentensystem nach österreichischem Vorbild reformieren

Video-Statement von Matthias W. Birkwald

16.11.2016

Sinkendes Rentenniveau, die Riesterrente ein Flop, private Vorsorge in Zeiten von Niedrigzinsen und Niedriglöhnen kaum möglich: Bei der deutsche Rente gibt es gleich mehrere Fehler im System. Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, erklärt am Beispiel des österreichischen Rentensystems, dass es besser geht. Dort zahlten alle in das Rentensystem ein. Im Ergebnis: „In Österreich bekommen die Menschen 80 Prozent ihres ehemaligen Bruttoeinkommens nach 45 Jahren Arbeit und das ab 65“, so Birkwald. Und niemand müsse in Österreich Angst vor Altersarmut haben, weil es eine Mindestrente gibt.

Matthias W. Birkwald, DIE LINKE: Deutsches Rentensystem nach österreichischem Vorbild reformieren