DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Aslı Güleryüz: Die Schere drehen

Bericht auf dem Kölner Lokalportal "Meine Südstadt" zur Konferenz "Armut im Rheinland"

24.05.2016
Screenshot des Artikels von Aslı Güleryüz zur Konferenz "Armut im Rheinland" auf meinesüdstadt.de

SÜDSTADT-Autorin Aslı Güleryüz berichtet in einem ausführlichen und gut recherchierten Hintergrundartikel über die Konferenz "Armut im Rheinland", die von der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag am 20. Mai 2016 in der Kölner Lutherkirche veranstaltet wurde:

"Armut? Bei uns im reichen Deutschland? Im Rheinland? In Köln? Das gibt es nicht! Gibt es doch! Und nicht zu knapp. Matthias W. Birkwald lässt dieses Thema nicht los. Vor einem Jahr hat er überlegt, eine Konferenz zu diesem Thema zu organisieren. Und die hat am Freitag (20.05.2016) in der Lutherkirche stattgefunden. [...]

Der Initiator der Veranstaltung, Matthias W. Birkwald eröffnet mit den Worten: "Wir brauchen ein Bündnis verschiedener Akteure, um Armut im Rheinland zu bekämpfen.". Und dann geht es los mit vielen Zahlen, Fakten und Informationen. Fünf Stunden dauert die Konferenz und ist keine Sekunde langweilig.

Armut ist in Deutschland nicht so sichtbar wie in Entwicklungsländern. Bei uns geht es nicht um Armut, bei der es an Lebensmitteln, sauberem Wasser, Kleidung, Wohnraum und anderen existentiellen Dingen mangelt. Bei uns ist Armut relativ. Sie muss bei uns am Durchschnittseinkommen gemessen werden. Hier heißt es Mangel am kulturellen Leben, an Bildung, an Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Es geht um Niedriglöhne, Hartz IV und sinkende Rentenniveaus. Dass noch größere Armut und vor allem Altersarmut kommen werden, ist absehbar. Wir verdrängen das Thema gerne, erklärt Butterwegge, da wir generell Angst vor dem Alter haben. Wir wollen uns nicht mit dem Tod auseinandersetzen. Wir verharmlosen das Problem. Aber: Es ist jetzt 'Zeit zu handeln'.

Das Ruhrgebiet ist bekannt als Problemzone Deutschlands. Dort ist Armut überdurchschnittlich hoch. Aber auch Köln weist mit einer Armut von rund 22% der Bevölkerung auf alarmierende Zustände hin. Damit liegen wir über dem bundesweiten Durchschnitt von 15%. Birkwald möchte die Aufmerksamkeit für Armut im Rheinland wecken und kündigt auch eine Folgeveranstaltung für den Herbst an. Am Freitag kommen Referenten zu Wort, die über das Thema reden und schreiben. Im Herbst sollen Betroffene reden. Interessierte können sich ab sofort im Büro der LINKEN An der Bottmühle melden."

Der vollständige Artikel von Aslı Güleryüz mit vielen Fotos und einem Interview mit Gregor Gysi kann hier auf dem Kölner Lokalportal "Meine Südstadt" nachgelesen werden.