DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Spendenübergabe an "Essen für Kinder e.V."

12.10.2010
Spendenübergabe an den Verein "Essen für Kinder e.V."

Der Bundestagsabgeordnete Matthias W. Birkwald von der Partei DIE LINKE hat am Dienstag den 12.10.2010 in seinem Kölner Wahlkreis­büro eine Spende in Höhe von 222,22 € an den Verein „Essen für Kinder e.V.“, vertreten durch den Vorsitzenden Herrn Rudolf Timpert, übergeben.

Der Verein „Essen für Kinder e.V.“ wirkt der sozialen Ausgren­zung von Kindern entgegen, indem er Kindern aus Familien, die in wirtschaftlich schwachen Verhältnissen leben, ermöglicht, an den Schulspeisungen teilzunehmen. Der Verein wird ausschließ­lich ehrenamtlich betrieben, so dass die Spendengelder auch oh­ne weitere Abzüge bei den Kindern ankommen.

Matthias W. Birkwald betonte bei der Scheckübergabe, dass es sozialpo­litisch immer problematisch ist, wenn private Vereine Staatsaufgaben wahrnehmen. Andererseits aber ist es gesell­schaftspolitisch sinnvoll, denn bedauerlicherweise sind wir in Deutschland schon so weit, dass ohne ehrenamtliches Engage­ment und SpenderInnen, viele Aufgaben nicht mehr wahrgenom­men werden können. Hierzu gehören sowohl die diversen Tafeln, als auch dieser Verein, der durch seine Gelder immer wieder für lachende Kinderaugen sorgt.

„Der Rückzug des Staates aus seiner sozialpolitischen Verant­wor­tung schreitet leider immer weiter voran. Wir LINKEN kritisie­ren und be­kämpfen diesen Trend seit langem. Das Kürzungspa­ket der Bundesre­gierung und die unverschämt geringe Anhebung der Hartz IV Regelsätze sind aktuelle Beispiele dafür. Wir dürfen nicht aufhören, den Staat an seine sozialpolitische Verantwor­tung zu erinnern und die Gesetzesvor­lagen kritisch zu begleiten.“ so Matthias W. Birkwald.

„Diese Spendenübergabe, so Birkwald weiter, ist auch ein Signal, dass die LINKEN nicht nur von Solidarität sprechen, sondern sie auch prak­tizieren.“

„Ich freue mich, dass diese Spende dazu beiträgt, dass Kinder aus ar­men Familien nicht mit leerem Magen lernen müssen und wünsche dem Verein noch viele weitere Spenden.“ sagte Birkwald zum Ab­schluss der Scheckübergabe.