DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Aufruf Sozialkahlschlag stoppen, Kürzungspaket verhindern

27.09.2010

Die sozialen Kürzungen werfen ihren Schatten voraus, Kürzungspaket, Gesundheitsreform oder Rentenkürzungen es wird Zeit etwas dagegen zu tun! Lasst uns den Heißen Herbst in Berlin und bundesweit am 29.9.2010, mit Europäischen Aktionstag gegen die Krise, einläuten!

Am 29.09.2010 finden in ganz Europa Aktivitäten von sozialen Bewegungen, Gewerkschaften und linken Parteien statt. In Griechenland und Spanien wird zum Generalstreik aufgerufen, in Brüssel kommen Delegationen von Gewerkschaftsmitglieder aus allen Ländern zur Demonstration zusammen. Und auch in zahlreichen Städten in Deutschland wird es Aktionen und Demonstrationen gegen die Kürzungs- und Spaltungspolitik der schwarz- gelben Bundesregierung geben.

Berlin wird dabei eines der Zentren des Protestes sein. Im breitem Bündnis mit Gewerkschaften, Attac, sozialen Verbänden und vielen Gruppen aus der sozialen Bewegung ruft die DIE LINKE dazu auf, sich aktiv an der Bankenaktion am Vormittag, der Kundgebung des DGB Berlin am Mittag und am LINKEN Block auf der Demonstration am frühen Abend zu beteiligen.

Der 29.09. ist unser Tag - zeigen wir , was in uns steckt und wofür wir stehen! Kommt also zahlreich und bringt Freundinnen und Freunde mit.

Pünktlich um 11 Uhr am Wittenbergplatz beginnt die Berliner Bankenaktion. Von dort aus geht es pünktlich los zusammen mit Attac, der LINKEN und dem Berliner Krisenbündnis. Mit dabei sind Halina Wawzyniak und Ulrich Maurer.

Um 13 Uhr findet am Wittenbergplatz eine Aktion des DGB statt.

Den kraftvollen Abschluss bildet die Demonstration durch die Berliner Innenstadt des Berliner Krisenbündnisses. Los geht´s um 17.30 Uhr am Roten Rathaus /Neptunbrunnen mit zwei Auftaktreden (Berliner Krisenbündnis und ver.di Berlin); die Demonstration geht dann durch Mitte wieder zurück zum Neptunbrunnen, wo um 19.30 Uhr eine kurze Kundgebung den Tag beschließen soll. Nach dem Vertreter des Bildungsbündnisses bildet DIE LINKE den Abschluss der Veranstaltung. Die Bundespartei wird von Caren Lay und Ulrich Maurer auf der Demonstration vertreten werden.

DIE LINKE wird bereits ab der Auftaktkundgebung mit einem Stand und auf der Demo mit einem eigenen Block vertreten sein. Hinter dem Transparent der Bundestagsfraktion der LINKEN reihen wir uns dann in den Demozug ein. DIE LINKE will und wird lebendig und erkennbar auf der Demo vertreten sein.

Weitere Termine können dem verlinkten Flugblatt entnommen werden!

die-linke.de/fileadmin/download/sparpaket/Herbst_Sozialkahlschlag_Kopiervorlage.pdf