DIE LINKE
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Nachruf für Peter Löwisch

04.11.2015

Am 03. November 2015 hat uns Peter Löwisch für immer verlassen. Zusammen haben wir noch seinen 70. Geburtstag gefeiert. Er war schwer krank und dennoch machte er sich Gedanken, wie es in "seiner" Bezirksvertretung weiter gehen sollte. Seit 2009 war er für DIE LINKE in der Bezirksvertretung Innenstadt und immer ansprechbar für Bürgerinnen und Bürger. Seit 2014 war er Vorsitzender unserer Bezirksvertretungs-Fraktion. Von 2007 bis 2014 vertrat Peter die Ratsfraktion mit Sachverstand und Bürgernähe im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden. Viele kannten ihn als „den Mann mit dem Hund“. Berta und zuvor Naomi waren seine ständigen Begleiterinnen.

Peter war immer politisch aktiv. Vor 30 Jahren war er Mitbegründer des „Kölner Appell gegen Rassismus“. Er gab unendlich viele Seminare und konnte Jugendliche überzeugen, sich gegen jede Art von Rassismus zu stellen. Er setzte sich für Benachteiligte ein und engagierte sich für soziale Gerechtigkeit in der sich neu entwickelnden WASG. Zusammen bestritten wir Landesparteitage und die Bürgerinnen und Bürger gaben uns mit ihrem Wahlergebnis Recht. Der Weg in die Bundespartei DIE LINKE war ihm nicht immer leicht, aber er sah eine Chance, die Linke zu vereinigen. Er hatte Recht.

Peter sah früh die Gefahren der Datenspeicherung und rief unbeirrt zu Demos für den Datenschutz auf. Petra Pau, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, kam nach Köln um ihn darin zu unterstützen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen war ihm der Tierschutz. Er gründete gemeinsam mit anderen die AG Tierschutz in der Kölner LINKEN und begleitete die tierschutzpolitische Arbeit der NRW-Landtagsfraktion. Nichts konnte ihn abhalten. So ging er bis zum Internationalen Gerichtshof für Tierrechte nach Genf und auch hier hatte er Recht damit.

Peter ist nie den leichten Weg gegangen, er hatte einen starken Willen und vermochte auf verbindliche Art und Weise Kontroversen zu führen und zu überbrücken. Peter suchte immer das Gespräch, um mit Andersdenkenden einen Konsens zu erzielen. Als Peter schwer erkrankte, kamen viele politische und persönliche Freundinnen und Freunde, um ihn zu stärken; halfen ihm und seiner geliebten Berta. Peter Löwisch fehlt uns. Wir trauern mit seiner Familie, auf die er sehr stolz war.

Anja Lenkeit

Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE in der Bezirksvertretung Köln-Innenstadt

Angelika Link-Wilden
Kreissprecherin DIE LINKE. Köln

Peter Heumann
Kreissprecher DIE LINKE. Köln

Gisela Stahlhofen
Fraktionssprecherin DIE LINKE im Rat der Stadt Köln

Jörg Detjen
Fraktionssprecher DIE LINKE im Rat der Stadt Köln

Matthias W. Birkwald
Mitglied des Bundestages, DIE LINKE. Köln