DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Wir trauern um unseren Genossen Dieter Koberg

Nachruf

04.09.2015

Am Sonntagabend, dem 19. Juli 2015, ist unser Genosse Dieter Koberg, der seit einigen Monaten an einer schweren Krebserkrankung litt, verstorben. Wir sind erschüttert und tief traurig.

Dieter war ein Urgestein unserer Partei. Schon lange ein überzeugter Linker, unterstützte er als aktiver Sympathisant ab Ende der 90er Jahre sehr engagiert zahlreiche PDS-Wahlkämpfe in Köln und wurde schließlich im Jahr 2002 Mitglied der PDS. Er hat ihr und der LINKEN in vielerlei Rollen gedient. Dieter war unter anderem lange Jahre Mitglied des Kreisvorstandes sowie des Ortsvorstandes Innenstadt/Rodenkirchen, Kandidat zu Kommunalwahlen, Wahlkampfleiter in seinem Ortsverband, er war Delegierter, unter anderem zum Landesrat sowie zum Landesparteitag und Mitglied im AK Umwelt.

Dieter begleitete seit Langem die Kölner Kommunalpolitik der LINKEN, seit Beginn der Legislaturperiode 2009 als Sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Umwelt und Grün. Er kämpfte mit Herzblut für den Umweltschutz. Als gelernter Naturwissenschaftler – er war Hydrologe - arbeitete er mit Argumenten, mit denen er überzeugte und von denen er sich überzeugen ließ. Als Diplom-Mathematiker konnte er brillant mit Zahlen umgehen und Berechnungen schnell auf ihre Stichhaltigkeit prüfen. Nicht nur diese Fähigkeit werden wir schmerzlich vermissen.

Den Mittwochskreis ließ er immer umfassend an wichtigen Vorgängen im Ausschuss teilhaben. Dabei achtete er stets peinlich genau darauf, die Aufmerksamkeit der Anderen nicht durch Unwichtiges zu strapazieren. Seine eigene Rolle, seine eigene Arbeit hat er nie in den Vordergrund gestellt. Er war ein überaus bescheidener Mensch.

Sein Pflichtbewusstsein, sein Fleiß und seine Hilfsbereitschaft machten ihn zu einem guten Kollegen, mit dem man ausgezeichnet zusammenarbeiten konnte. Er wird auch für die Fraktion unersetzlich bleiben. Den meisten dürfte Dieter aber bekannt sein als das Herz des ehrenamtlichen Büroteams unserer Kreisgeschäftsstelle. Er hat diese über Jahre stark geprägt und war nicht selten der Garant schlechthin, dass sie auch in sehr schwierigen Zeiten arbeitsfähig blieb. Dass wir alle so arbeiten konnten und heute können, wie wir es tun, liegt nicht zuletzt an Dieters klugen Problemlösungen, seiner Routine und insbesondere an seiner Eigenschaft, seine Fähigkeiten immer geteilt zu haben und in aller Bescheidenheit Andere von seinem Wissen profitieren zu lassen.

Mehr aber noch als an seine politischen und organisatorischen Kompetenzen erinnern wir uns heute an Dieter als einen herzensguten, feinen Menschen mit einem hohen Sinn für Gerechtigkeit, einer schier endlosen Geduld und einer Freundlichkeit, die er nie vortäuschen musste. Für seine Überzeugungen zu streiten, aber andere Menschen auch in ihrem Wesen zu akzeptieren, ihnen zu helfen und sie in ihren Möglichkeiten zu fördern – das zählte zu Dieters vielen Stärken. Dieter war jemand, auf den man sich voll und ganz verlassen konnte, egal, ob es sich um einen Termin, regelmäßige Wahlkampfeinsätze, eine wichtige Debatte oder auch nur um einen Transport handelte – Dieter war immer zuverlässig da, wenn er gebraucht wurde. All das machte Dieter nicht nur zu einem beispielhaften Sozialisten, sondern auch zu einem guten Freund und für manche von uns zu einem Mentor, ohne den wir heute nicht dort wären, wo wir sind.

Dieters Tod bedeutet für unseren Kreisverband, für seinen Ortsverband und vor allem für uns alle persönlich einen unglaublichen Verlust und wir wissen – uns alle trifft dies sehr hart. Dieters Leben wiederum ermahnt uns, den Kampf für eine gerechte Welt nur noch weiter zu intensivieren – für uns alle und diejenigen, die nach uns kommen mögen. Wir glauben, in all seiner Bescheidenheit hätte er sich doch gefreut, wenn wir die Erinnerung an sein Wirken als Anlass nehmen, weiter zu kämpfen.

Unser tiefes Mitgefühl in diesen Stunden gilt unserer Genossin Barbara Koberg, ihrem und Dieters gemeinsamen Sohn Georg sowie allen Freund*innen von Dieter.

Köln am 21. Juli 2015

Angelika Link-Wilden
Kreissprecherin DIE LINKE. Köln

Peter Heumann
Kreissprecher DIE LINKE. Köln

Gisela Stahlhofen
Fraktionssprecherin DIE LINKE im Rat der Stadt Köln

Jörg Detjen
Fraktionssprecher DIE LINKE im Rat der Stadt Köln

Matthias W. Birkwald
Mitglied des Bundestages, DIE LINKE., Köln