DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Das muss drin sein: Gesundheitsversorgung – solidarisch und gerecht

28.08.2015

Gemeinsam mit meinen Fraktionskolleg*innen Kathrin Vogler und Dr. Alexander S. Neu und vielen engagierten Genoss*innen aus Köln warb ich heute Vormittag auf dem Wiener Platz in Köln-Mülheim bei der gesundheitspolitischen Infotour der Bundestagsfraktion DIE LINKE durch NRW für eine Solidarische Krankenversicherung.

Mit meinen LINKEN NRW Abgeordnetenkolleg*innen K. Vogler und A. Neu am 28.08.2015 in Köln anläßl. der gesundheitspol. Krankenhausbettentour der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

In zahlreichen Gesprächen wurde deutlich, dass vielen Menschen das Problem der Zuzahlungen für Behandlungen, Brillen, Medikamente und Zahnersatz auf den Nägeln brennt. Weil nicht länger der Geldbeutel über den Zugang zu medizinischer Versorgung entscheiden darf, sagt DIE LINKE: „Alle medizinisch notwendigen Leistungen sind wieder von den Krankenkassen zu bezahlen. Das muss drin sein, denn Gesundheit ist keine Ware!“ Auch die Beschäftigten im Gesundheitswesen bekommen den Druck der Kommerzialisierung des Gesundheitswesens zu spüren, wenn Krankenhäuser in profitorientierte Unternehmen umgewandelt werden. Deshalb sage ich mit der LINKEN in Köln "Nein!" zu Privatisierung und Ausgründungen bei den städtischen Kliniken und setze mich im Bundestag für eine gesetzliche Mindestpersonalbemessung für alle Beschäftigten in den Krankenhäusern ein.

Mit meinen LINKEN NRW MdB-Kolleg*innen K. Vogler A. Neu anl. d. gesundheitspol. Krankenhausbettentour der Bundestagsfraktion DIE LINKE. (vorne rechts J. Detjen Ratsspr. DIE LINKE, 'Patientin': meine WKB-Mitarbeiterin Y. Yesil-Bal
Gesundheitspol. Krankenhausbettentour der Bundestagsfraktion DIE LINKE. am 28. August 2015 in Köln
Beate Hane-Knoll vom erweiterten Kreisvorstand DIE LINKE. Köln im Gespräch
Auch Andree Willige (Bezirksvertreter DIE LINKE Köln-Nippes) unterstützte uns
Die gesundheitspolitische Sprecherin der LINKEN Bundestagsfraktion, Katrin Vogler MdB, im Gespräch mit einer Bürgerin
Dr. Alexander S. Neu MdB im Gespräch mit einem Bürger
Videostatement am Rand der Veranstaltung
im Gespräch mit einer interessierten Bürgerin