DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

CSD in Köln

05.07.2015

Mit der LINKEN Kölner Ratsfrau Güldane Tokyürek, Figen Malecki (LINKE) vom Kölner Integrationsrat und vielen engagierten queeren Genoss*innen und der Linksjugend [solid'] fuhr ich heute auf dem Wagen der Linksfraktion im Bundestag bei weit über dreißig Grad beim CSD mit. Wir winkten und flirteten mit den Hunderttausenden Kölner*innen, die sich die Parade ansahen und mit unglaublich kreativen Outfits, Schildern, Bannern und Sprüchen deutlich machten, dass sie die Vielfalt leben. In jeder Hinsicht gleiche Rechte für alle LGBTTIs, darum ging es auch heute! Es hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn uns die ein oder andere Wasserpistole oder Gartenschlauch voll erwischte. Gar nicht so schlecht, denn heiß war es in jeder Hinsicht... Ganz besonders gefreut hat mich, dass mein Fraktionskollege Harald Petzold, Sprecher für Lesben-, Schwulen- und queere Politik, extra nach Köln gekommen war und unermüdlich Menschen begrüßte und Material verteilte. Der Kölner CSD 2015, er war mit knapp einer Million Menschen ein deutliches Zeichen gegen jedwede Homophobie und für gleiche Rechte für Alle. Und er zeigt eindrücklich: Jede Jeck is anders.

Hier noch ein Bericht auf der Homepage der Bundestagsfraktion:

Mit meinem Abgeordnetenkollegen Harald Petzold, queerpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

www.linksfraktion.de/nachrichten/colognepride-2015-vielfalt-lehren-lernen-leben/

v.l.n.r.: H. Petzold MdB, Figen Maleki DIE LINKE im Integrationsrat der Stadt Köln, M. W. Birkwald MdB, G. Lenkenhoff, Landesgruppenkoordinatorin NRW, G. Tokyürek, Linksfraktion im Rat der Stadt Köln, Th. Steffen: Linksjugend [`solid]
CSD in Köln am 05.07.2015
Der Wagen der Bundestagsfraktion DIE LINKE. beim CSD in Köln am 05.07.15