DIE LINKE
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Bürger*innenbüroeröffnung in Erftstadt-Liblar

17.05.2015
Eröffnungsrede von Matthias W. Birkwald

Am Sonntag, dem 17. Mai eröffnete ich gemeinsam mit vielen Genossinnen und Genossen mein Bürger*innenbüro in Erftstadt-Liblar. Am gleichen Ort, im Liblarer Hügelhaus, sind auch die neue Kreisgeschäftsstelle des Kreisverbandes DIE LINKE. Rhein-Erft und Räumlichkeiten der Kreistagsfraktion im Rhein-Erft-Kreis angesiedelt.

Begrüßung der Gäste durch den Fraktionsvorsitzenden der LINKEN im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises, Hans Decruppe

Florian Weber, Kreisgeschäftsführer der LINKEN Rhein-Erft, hob in seiner Rede die politischen Möglichkeiten des neuen Büros hervor und verwies auf das Versprechen, für schönes Wetter an dem Tag der Eröffnung zu sorgen. Das Versprechen wurde erfüllt. Anschließend konnte ich gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Rhein-Erft, Hans Decruppe, zahlreiche Gäste an diesem herrlichen Maitag begrüßen.

Symbolische Enthüllung der Bürobeschilderung durch Hans Decruppe, Renate Hermann (Kreisschatzmeisterin), Matthias W. Birkwald)

Als Gäste wurden u.a. Dr. Franz-Georg Rips, Präsident des Deutschen Mieterbundes und Bürgermeister der Stadt Erftstadt a.D., Özlem Alev Demirel, Sprecherin DIE LINKE. NRW, Dagmar Andres, SPD-Landtagsabgeordnete NRW, Willi Zylajew, MdB a.D. und Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, Heiner Bäther, Kreissprecher DIE LINKE. Rhein-Kreis Neuss, Brigitte Dmoch-Schweren, SPD-Landtagsabgeordnete NRW, Siegfried Dörr, Vorsitzender des DGB Rhein-Erft, Ulrich Eckhoff, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Ratsfraktion Erftstadt, Elke Griemens, stellv. Vorsitzende GRÜNE Ratsfraktion Erftstadt, Harry Hupp, Ratsmitglied DIE LINKE & Piraten – Fraktion Brühl, Michael Lehmann, stellv. Fraktionsvorsitzender DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Rhein-Sieg,  Gabriele Miller-Staudt, Selbsthilfe-Büro Rhein-Erft-Kreis, Brigitte Schaaf-Singer, Vorstand Freio e.V., Valentin Veithen, Fraktionsvorsitzender Kreistagsfraktion DIE LINKE. Düren und Jutta Zilles, Parteivorsitzende BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN in Erftstadt, begrüßt.

Matthias W. Birkwald bei dem Satz: 'Das Buffet ist eröffnet!'

Das Bürger*innenbüro wird zukünftig die Vermittlung linker Politik in Erftstadt und im ganzen Rhein-Erft-Kreis stärken. Ganz besonders liegt mir als rentenpolitischer Sprecher am Herzen, junge Menschen für mein Schwerpunktthema zu sensibilisieren. Denn die Rente erst ab 67 und das weitere Sinken des Rentenniveaus werden für viele heute noch Jüngere zu Altersarmut führen, wenn jetzt nicht umgesteuert wird; umsteuern ist möglich, nichts ist alternativlos!