DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Fachgespräch zur Rentenpolitik bei der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)

09.03.2015
von links nach rechts: Matthias Blöcher (KAB GEK), Lucia Schneiders-Adams (Referentin Sozialpolitik KAB), Matthias W. Birkwald (MdB),und Frau Regina Dolores Stieler-Hinz (Vors. KAB)

Bei einem Treffen mit der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) am 09. März 2015 habe ich mich mit Frau Regina Dolores Stieler-Hinz (Vorsitzende der KAB), Frau Lucia Schneiders-Adams (KAB-Bundesverband Grundsatzreferat Sozialpolitik), Matthias Blöcher (Jugendbildung und Grundeinkommen) sowie Matthias Rabbe (federführend in der Ausarbeitung des katholischen Rentenmodells und Onlineredakteur) über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Rentenmodells der katholischen Verbände und den Forderungen der LINKEN zur Rentenpolitik ausgetauscht.

Bei diesem Fachgespräch mit Fachreferent*innen, dem bereits ein Austausch mit der Vorsitzenden vorausgegangen war, hat sich herausgestellt, dass sich KAB und LINKE in den Zielen einig sind, aber in den Details zum Teil deutliche Unterschiede aufweisen, was den Weg hin zu einer Gesellschaft ohne Altersarmut und mit Lebensstandardsicherung angeht. Nach einer Überarbeitung des Katholischen Rentenmodells wird es in naher Zukunft einen weiteren gemeinsamen Termin geben.