Off Topic

Mehr aus anderen Politikfeldern

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Renten- und Sozialpolitik. Aber selbstverständlich äußere ich mich auch zu anderen politischen Themen. Hier finden Sie Statements und Interessantes aus anderen Bereichen.

  • 02.12.2017

    Ein Zeichen der Ermutigung

    - Tausende demonstrieren gegen die AfD in Hannover

    Fast 10.000 Menschen beteiligten sich am Sonnabend in Hannover an den Protesten anlässlich des Parteitages der AfD gegen Rassismus und rechte Hetze. Auf dieser Demonstration gegen den AfD-Bundesparteitag vertrat ich die Landesgruppe der LINKEN Bundestagsabgeordneten aus NRW hinter dem Transparent des Blocks unserer Partei und demonstrierte mit Christine Buchholz (MdB, Mitglied des Parteivors... Mehr

  • 01.12.2017

    25 Jahre: urgewald darf feiern!

    Am 23. Juli 2017 ist urgewald 25 Jahre alt geworden. Dazu gratulierte ich von ganzem Herzen beim Jubiläumsempfang. Vor einem Vierteljahrhundert tagte die Gründungsversammlung im westfälischen Sassenberg. Gestern in Berlin gab es die Chance, die großen Kampagnenerfolge zu feiern und gleichzeitig in Zeiten von Klimawandel, Aufrüstung und missachteten Menschenrechten auf d... Mehr

  • 01.12.2017

    Kampagne #CohesionAlliance unterzeichnet

    für eine starke EU-Kohäsionspolitik nach 2020

    Heute habe ich die Kampagne #CohesionAlliance - für eine starke EU-Kohäsionspolitik nach 2020! mitunterzeichnet. Derzeit wird ein Drittel des EU-Haushalts für die Kohäsionspolitik aufgewendet, um regionale Ungleichheiten zu verringern, Arbeitsplätze zu schaffen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu eröffnen und große globale Herausforderungen wie Klimawande... Mehr

  • 01.12.2017

    Heinz Vietze zum 70. Geburtstag

    Rosa - Luxemburg - Stiftung lädt zum Geburtstagsempfang für ihren ehemaligen Vorsitzenden

    Der Einladung der Rosa - Luxemburg - Stiftung zum Geburtstag für ihren ehemaligen Vorsitzenden, dem Potsdamer Hein Vietze, folgte ich sehr gerne und konnte ihm persönlich nicht nur gratulieren, sondern auch mit einem Buchpräsent ("Die große Rentenlüge" - sehr empfehlenswert!) herzlich für sein Engagement in der PDS und später der LINKEN danken. Respek... Mehr

  • 30.11.2017

    Treffen mit dem Stadtjugendring Bornheim e.V.

    Zur Bundestagswahl 2017 hatte der Stadtjugendring Bornheim e.V. mich und andere Bundespolitiker*innen zu "Jugend trifft Politik" eingeladen. Junge Mensche aus Bornheim und Umgebung diskutierten mit uns darüber, "in welchem Deutschland sie leben möchten". Gestern traf ich die Organisatoren dieser Veranstaltung nochmal in Berlin zu einem Gespräch. Sehr gerne unte... Mehr

  • 17.11.2017

    Matthias W. Birkwald am Vorlesetag 2017 zu Gast an der Offenen Ganztagsschule in Köln-Meschenich

    Auch in diesem Jahr nahm ich wieder am bundesweiten Vorlesetag teil. Bereits zum 14. Mal riefen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ganz Deutschland zur Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag auf. Im vergangenen Jahr waren es über 130.000 Teilnehmer, die mithalfen, ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Denn für das Lesen und Vorlesen brauchen Kinder... Mehr

  • 10.11.2017

    Ein Gruß aus der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich

    In den Büros von Matthias W. Birkwald kommt täglich viel (Mail-)Post an, die wir lesen und beantworten. Heute kam ein lieber Brief von Laura und Daniel, aus der Klase 10e der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich, über den wir uns sehr gefreut haben! Sicher sehen wir uns bald mal wieder - bis dahin grüßen wir herzlich aus Köln und Berlin! Sehr geehrter Herr Birkwald,... Mehr

  • 07.11.2017

    Matthias W. Birkwald unterstützt den Aufruf "Abrüsten statt Aufrüsten"

    Den Aufruf "abrüsten statt aufrüsten" habe ich gerne unterzeichnet und unterstütze das Anliegen der bundesweiten Friedensinitiative, der schon über 900 Persönlichkeiten beigetreten sind. Gemeinsam mit den Unterzeichnerinnen und Unterzeichner des Aufrufes rufen wir zu einer bundesweiten Unterschriftenaktion (online und offline) auf, die auch mit weiteren Aktivit&... Mehr

  • 30.10.2017

    "Rajoy hat alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte"

    Matthias W. Birkwald ist Mitglied der deutsch-spanischen Parlamentariergruppe im Bundestag schätzt die Lage in Katalonien als äußerst gefährlich ein. Er befürchtet sogar gewalttätige Auseinandersetzungen. "Deswegen muss das Gebot der Stunde sein: die Rückkehr der Vernunft", sagte der Linke-Politiker im Deutschlandfunk. Jörg Münchenberg: In d... Mehr

  • 24.10.2017

    Kundgebung vor dem Bundestag: Gegen die faschistische Gefahr! Gegen die AfD im Bundestag!

    Kundgebung vor dem Bundestag: Gegen die faschistische Gefahr! Gegen die AfD im Bundestag! Gemeinsam mit dem Bündnis Aufstehen gegen Rassismus und dem Berliner Bündnis gegen Rechts haben Bundestagsabgeordnete, unter ihnen auch der Kölner Abgeordnete Matthias W. Birkwald, bei einer Kundgebung vor dem Deutschen Bundestag " Gegen die faschistische Gefahr! Gegen die AfD im Bundesta... Mehr

1 2 3 ... 21 22 23 >>