DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Birkwald: Ein Tunnel für die Babyboomer

Im Gespräch mit dem „Versicherungsmonitor“ über Riester-Förderung, lebensstandardsichernde gesetzliche Rente, Zwischenrufe und die linke Vergangenheit der FDP

02.10.2023

Aus dem Anreißer-Text des Beitrags: „Seit der Jahrtausendwende ist offizielle Politik, dass die gesetzliche Rente nicht ausreicht und Bürger zusätzlich vorsorgen sollen – etwa über die Riester-Rente. Das ist gescheitert, sagt der Bundestagsabgeordnete Matthias W. Birkwald (Die Linke) im Interview mit dem Versicherungsmonitor. Er hält eine lebensstandardsichernde erste Säule für möglich. Der Rentenexperte fordert die Verpflichtung aller Erwerbstätigen zur gesetzlichen Vorsorge. So ließe sich die Demografie „untertunneln“, höhere Leistungen für Babyboomer wären möglich. Zuschüsse für die private Vorsorge will Birkwald stoppen.“

Klicken Sie hier, um zum vollständigen Beitrag zu gelangen.