DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

„Der Riester-Schock“

Lesenswerter Artikel zeigt verdeckte Kosten. Bessere Alternative der LINKEN: Stärkung der gesetzlichen Rente

14.09.2023

Einen sehr lesenswerten Text über die Riester-Rente hat Andreas Jalsovec für die „Süddeutsche Zeitung“ geschrieben (hier klicken).

Herr Jalsovec beschreibt den Schock vieler Riester-Sparerinnen und -sparer, die jetzt in Rente gehen und sich ihre Riester-Renten auszahlen lassen. Auf diese kommen plötzlich hohe Abschluss- und Verwaltungskosten zu, die ihnen aber nicht oder nur unzureichend benannt worden waren, als sie die Riester-Rente abgeschlossen hatten. Der Text berichtet von mehreren Fällen, zeigt aber auch auf, wie sich die Betroffenen dagegen wehren können.

 

Und es zeigt wieder einmal:

Riester ist gescheitert! Daher wollen wir LINKEN die Gesetzliche Rente stärken (hier klicken, um zu unserem Antrag im Deutschen Bundestag zu gelangen).

Eine unsere Forderungen ist, die Riester-Beträge als freiwillige Beiträge in die Gesetzliche Rente einzahlen zu können. Und das findet auch in der weiteren Fachwelt Anklang, wie bei dem im Text zitierten Altersvorsorge-Experten der Verbraucherzentrale Bayern, Merten Larisch.