Politische Podiumsdiskussion an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

09.07.2013

Auf Einladung von Prof. Dr. Christoph Butterwegge fand am Montag, dem 08.07.2013 in der Aula der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln eine Podiumsdiskussion zu Bundestagswahlthemen statt. Eingeladen waren die Direktkandidat_innen des Wahlkreises II von CDU, FDP, SPD, LINKEN und Bündnis90/Die Grünen. Die Direktkandidatin der CDU erschien trotz vorheriger Zusage nicht bei der Veranstaltung. Matthias W. Birkwald saß für DIE LINKE auf dem Podium.

Nach Begrüßung durch Prof. Dr. Butterwegge stellten die Kandidat_innen sich selbst und ihre bisherige politische Arbeit kurz vor. In den ersten 30 Minuten moderierten zwei Studentinnen die Diskussionsrunde, in der es u.a. um die Positionen der einzelnen Parteien hinsichtlich der Vermögensteuer, des Mindestlohns und Betreuungsgeldes ging. Nach einer spannenden Diskussion hatten dann die ca.150 Studentinnen und Studenten die Gelegenheit, Fragen an die Teilnehmer_innen zu stellen.

Zum Abschluss der Veranstaltung rief Matthias W. Birkwald alle Studierenden auf, am 22. September auf jeden Fall wählen zu gehen und zwar eine der demokratischen Parteien, keinesfalls Rechtsextreme und Rechtspopulisten und am besten DIE LINKE.