Großlieferung im Baustoffspendenzentrum NRW in Erftstadt-Lechenich

Auch zwei Jahre nach der Starkregenkatastrophe werden Baustoffe für Flutbetroffene dringend benötigt

20.05.2023

Am Freitag, dem 19.05.2023, gab es eine Großlieferung für das Baustoffspendenzentrum NRW in Erftstadt-Lechenich, für dessen Erhalt und Weiterbetrieb ich mich eingesetzt hatte.

Da ich leider terminlich verhindert war, vertrat mich mein Bürgerbüromitarbeiter Stefan Söhngen vor Ort. Das Baustoffspendenzentrum NRW versorgt auch zwei Jahre nach der Starkregenkatastrophe weiterhin Betroffene, sowohl aus Nordrhein-Westfalen als auch aus Rheinland-Pfalz kostenlos mit Baustoffen, die dringend für den Wiederaufbau benötigt werden. Dabei ist das Baustoffspendenzentrum auch auf private Spenden von Bürgerinnen und Bürgern und vor allem von klein- und mittelständischen Betrieben angewiesen.

So gab es heute eine der größten Einzellieferungen an Baustoffen aller Zeiten: Ein Konvoi aus Erding in Bayern, bestehend aus insgesamt 29 Tiefladern, fünf LKW und mehrere Begleitfahrzeugen brachten dringend benötigte Baustoffe nach Erftstadt.

Mein Dank gilt den Organisatoren und Organisatorinnen der Lieferung von Helferschwein e.V. sowie allen Spenderinnen und Spendern, die diese Lieferung überhaupt erst möglich gemacht haben. An dieser Stelle zeigt sich erneut, dass die Verlängerung des Betriebs des Baustoffspendenzentrums seitens des Trägers, des Arbeitersamariterbundes (ASB), bis zum 31.12. dieses Jahres absolut richtig war. Ich freue mich, dass sich dafür überparteilich so klar eingesetzt wurde.

WDR Aktuell berichtete über die Lieferung der Baustoffe nach Erftstadt, direkt ab Beginn der Sendung: https://www1.wdr.de/fernsehen/wdr-aktuell/videos/video-wdr-aktuell-----uhr-7724.html[1]

Links:

  1. https://www1.wdr.de/fernsehen/wdr-aktuell/videos/video-wdr-aktuell-----uhr-7724.html