Matthias W. Birkwald im rbb-Inforadio: „Mit der Rente zockt man nicht“

Forderung der LINKEN: Höhere Löhne und mehr Beschäftigung statt Aktienrente

23.01.2023

Die Sendung vom 23. Januar 2023 können Sie hier online nachhören.[1]

Aus der Ankündigung des Senders:

„Immer mehr Menschen der geburtenstarken Jahrgänge erreichen das Rentenalter. Die Bundesregierung plant bereits eine Rentenreform. Der rentenpolitische Sprecher der Linken, Matthias W. Birkwald kritisiert das vorgeschlagene Modell der Aktienrente.

Die Rente sei gut durch die Krise gekommen, sagt Matthias W. Birkwald, rentenpolitischer Sprecher der Partei Die Linke im Bundestag. 'Die Rentenkasse ist sehr gut gefüllt und der Beitragssatz liegt im europäischen Vergleich eher niedrig.'

Er kritisiert die vom FDP-geführten Finanzministerium verfolgte Aktienrente. Dafür müssten laut Birkwald 15 Jahre Schulden aufgenommen und mit offenem Ausgang auf dem Kapitalmarkt geparkt werden. 'Und da sage ich: Mit der Rente zockt man nicht.'“

Links:

  1. https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2023/01/23/die-rentenreform-der-bundesregierung.html