Prof. Gerd Bosbach in der taz: „Kapitalgedeckte Pleite“

Statistik- und Renten­experte kritisiert Aktienrente als „gefährlichen Irrweg“

20.12.2022

Renten­experte Gerd Bosbach lehrte bis 2019 als Professor für Statistik und Empirische Wirtschafts- und Sozialforschung am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Mehrfach hat er mit Matthias W. Birkwald zum Thema Rente und Altersarmut zusammengearbeitet.[1] Nun kritisiert er in einem Artikel für die tageszeitung die drohende Aufweichung des bisherigen Umlageverfahrens durch die sogenannte Aktienrente. Bosbach klärt nicht nur über den Vorteil der umlagefinanzierten Rente auf. Er zeigt auch auf, warum eine Finanzierung der Rente über den Aktienmarkt keine Alternative bietet.

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf der Webseite der taz.[2]

Links:

  1. https://www.campus.de/buecher-campus-verlag/wissenschaft/politikwissenschaft/armut_im_alter-4262.html
  2. https://taz.de/Neue-Aktienrente/!5900638/