Das Infomobil des Deutschen Bundestages in meinem Veedel in der Kölner Südstadt

20.10.2022

Auf meine Initiative hin war das Infomobil des Deutschen Bundestages vom 17.10.-19.10.2022 in meinem Veedel in der Südstadt am Chlodwigplatz. Obgleich es eine Sitzungswoche im Bundestag gab, habe ich am ersten Tag zwei Schulklassen in jeweils einer tollen Gesprächsrunde Rede und Antwort gestanden. Wie ich vermutete, ist das Infomobil bei den Kölnerinnen und Kölnern sehr gut angenommen worden. Der Austausch vor Ort machte nicht nur große Freude, er erdete auch ungemein. Und dass innerhalb einer Stunde zwei Frauen unter Tränen von ihren Existenzängsten berichteten, zeigt, wie dringend wir der zunehmenden Armut und der sozialen und gesellschaftlichen Spaltung entgegenwirken müssen. Leider sind die Ampelparteien bis dato dazu nicht wirklich bereit. Darum braucht es hier weiterhin den starken Druck der Gewerkschaften, der Sozialverbände und der LINKEN.