Ich fordere, Start- und Landeerlaubnis für Hilfsflüge von den griechischen Inseln nach Deutschland!

Brief von Matthias W. Birkwald an den Bundesminister des Inneren, Horst Seehofer

19.03.2020

Sehr geehrter Herr Minister Seehofer,

der Verein „Mission Lifeline“ hat eine Evakuierungsmission für unbegleitete sowie kranke Kinder und Mütter aus Griechenland gestartet und dafür ein Flugzeug gechartert.

Die finanziellen Mittel für das Charterflugzeug sind innerhalb weniger Tage rein aus privaten Spenden zusammengekommen.

Ein Erkundungsteam von MISSION LIFELINE war aufgrund von zunehmenden Spannungen zwischen Einwohnern und Flüchtlingen am Freitag nach Lesbos gereist, um konkrete Hilfsmaßnahmen für Flüchtlinge vor Ort zu planen.

Derzeit wird in Zusammenarbeit mit renommierten Hilfsorganisationen geschaut, welche Kinder besonders hilfebedürftig sind. Da darunter auch schwerkranke Kinder mit ihren Müttern sind, und die Kinder keinesfalls getrennt werden sollen, werden nicht nur unbegleitete Minderjährige auf die Flugliste kommen.

Per Direktflug sollen die Passagiere von Lesbos nach Berlin gebracht und anschließend nach dem Königsteiner Schlüssel oder an aufnahmebereite Kommunen, auch meine  verteilt werden. Jetzt geht es darum, dass das private Flugzeug auch eine Start- und Landeerlaubnis bekommt.

Sehr geehrter Herr Minister Seehofer, viele Privatpersonen sind dem Spendenaufruf sofort gefolgt, weil sie den erschütternden Zustände in den griechischen Lagern nicht länger zuschauen aber helfen wollen.

Das Flugzeug ist finanziert, der Verein „Mission Lifeline“ steckt Kraft in die Planung, um nur die schlimmste Not zu lindern  – da ist es ein Gebot der Humanität, dass nun den Menschen auch wirklich geholfen werden kann und die Bundesregierung die Erlaubnis zum Starten und Landen in Berlin sofort erteilt.

Darum bitte ich Sie herzlich sich als Minister einzusetzen und mich über den Fortgang in der Sache zu informieren.

Herzlichen Dank!

Hochachtungsvoll!

 

Matthias W. Birkwald