Nachtrag: Solidarität mit den Fahrer*innen von deliveroo

14.06.2018

Am 09.03. im Wahlkreisbüro: „Ausführlich informierten mich heute Marc Neumann (l.) und Keno Böhme (r.) von der Facebook-Solidaritätsplattform ‚Liefern am Limit‘ in meinem Wahlkreisbüro über ihre Arbeit und das harsche Vorgehen von deliveroo gegen den frisch gewählten Betriebsrat in Köln: Die bislang ohnehin nur befristeten Arbeitsverhältnisse werden nicht verlängert, und die Beschäftigten in die Scheinselbständigkeit als sogenannte ‚Freelancer‘ ohne Mitbestimmungsrechte gedrängt. Ich werde die Beschäftigen weiterhin in ihrem Kampf für gute Arbeitsbedingungen, unbefristete Arbeitsverträge und betriebliche Mitbestimmung anständige Arbeitsbedingungen unterstützen.“

Meine Fragen plus die Antworten der Bundesregierung hier: BT-Drucksache 19/2611 und BT-Drucksache 19/2611