Zeit für Veränderung - Sozialgipfel der LINKEN NRW

07.05.2016
Im Publikum (v.l.n.r.: A.S. Neu MdB, M.W. Birkwald MdB, S.H. Wagner (GF DIE LINKE.NRW), N. Eumann (u.a. LISA NRW) und A. Hunko MdB)

"Zeit für Veränderung!", so lautete das Motto des von der LINKEN NRW veranstalteten Sozialgipfels am 07. Mai in Düsseldorf. Mit über 500 Teilnehmer*innen eine hervorragend besuchte Veranstaltung, an der ich ebenfalls teilgenommen habe.

Rede von Dr. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes

Auch unter der rot-grünen Regierung wird Nordrhein-Westfalen weiter abgehängt. Gegen den Bundestrend steigt hierzulande die Armutsquote, ebenso wie die kommunalen Schulden und die wirtschaftliche Entwicklung stagniert. Mit Vertreter*innen aus einem breitgefächerten Spektrum aus Gewerkschaften, Umweltverbänden, Vereinen, Hochschulen und Initiativen diskutierte DIE LINKE. NRW Alternativen für eine sozial gerechte Veränderung. Als Redner*innen waren u.a. Dr. Ulrich Schneider (Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes), Oskar Lafontaine (ehem. Vorsitzender der Partei DIE LINKE) und Sahra Wagenknecht (Vorsitzende der Bundestagsfraktion DIE LINKE.) zu Gast.

Rede von Sahra Wagenknecht, Vorsitzende der Bundestagsfraktion DIE LINKE.
Standing Ovations am Ende der Rede des ehem. LINKEN Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine