Unterschriftensammlung gegen Privatisierung der Freibadwiese in Bornheim

03.09.2010
Matthias W. Birkwald MdB und Paul Schäfer MdB bei der Unterschriftensammlung vor dem Bornheimer Toom-Markt

Am Freitag, den 3. September hat sich Matthias W. Birkwald an einer Unterschriften-Sammelaktion vor dem Toom-Markt in Bornheim-Roisdorf beteiligt. Die dort gegründete überparteiliche Bürger_inneninitiative „Rettet unsere Freibadwiese“ (RUF-Bornheim) sammelt bereits seit Wochen Unterschriften, um ein Bürger_innebegehren zu ermöglichen, das den Verkauf der Bornheimer Freibadwiese verhindern soll. Es soll verhindert werden, dass zwei Drittel der Wiese des Bornheimer Freibades an einen Investor verkauft und anschließend mit Wohn-und/oder Gewerbegebäuden bebaut wird. Die Initiative befürchtet, dass das Freibad dauerhaft unattraktiv wird und letztlich in seiner Existenz gefährdet wird. Ein gutes Geschäft ist so ein Verkauf nur zu Gunsten einiger Großinvestor_innen, nicht aber zugunsten der Bornheimerinnen und Bornheimer.

Matthias W. Birkwald unterstützte die Initiative tatkräftig, indem er, gemeinsam mit seinem linken Bonner Kollegen Paul Schäfer, aktiv Unterschriften für das Bürger_innenbegehren sammelte. Für DIE LINKE ist der Erhalt öffentlichen Eigentums ein wichtiges Thema. Durch immer fortschreitende Privatisierung gerade kommunalen Eigentums erweist man der sozialen Infrastruktur einer Gemeinde einen Bärendienst, weil weniger öffentliches Eigentum auch weniger Möglichkeiten bedeutet, sozialen Ausgleich herzustellen. Außerdem ist eine Entdemokratisierung mit Privatisierungen verbunden, weil immer mehr öffentliche Einrichtungen der demokratischen Kontrolle entzogen werden.

Weitere Informationen zur Bürger_inneninititative finden sich unter

www.ruf-bornheim.de[1]

Links:

  1. http://www.ruf-bornheim.de