DIE LINKE im Bundestag
100% sozial
Matthias W. Birkwald

Besuch bei der Alevitischen Gemeinde in Köln Mülheim

23.05.2016
v.l.n.r.: Vorstandsvorsitzende der alevitischen Gemeinde in Köln Mülheim, Gülsüm Bozdogan, Vorsitzende der Jugendgruppeder alevitischen Gemeinde in Köln Mülheim, Erhan Bal, Matthias W. Birkwald MdB

Am Sonntag, dem 22. Mai 2016, besuchte ich das erste in Deutschland und Europa gegründete Cem-Haus in Köln-Mülheim. Ein Cem-Haus, das ist ein Gebetshaus der Aleviten.

v.l.n.r.: Vorstandsvorsitzende der alevitischen Gemeinde in Köln Mülheim, Gülsüm Bozdogan, Vorsitzende der Jugendgruppeder alevitischen Gemeinde in Köln Mülheim, Erhan Bal, Matthias W. Birkwald MdB

Der Jugendverbandsvorsitzende, Herr Erhan Bal, hatte mich eingeladen, um über das Rentenkonzept der LINKEN zu referieren. Das habe ich sehr gerne getan. Ich wurde sehr herzlich empfangen und eine altersgemischte Gruppe beteiligte sich sehr aktiv und lebendig an der Frage-Antwort-Runde im Anschluss an meinen Vortrag.

An vielen Stellen wurde deutlich, dass insbesondere türkischstämmige Mütter sich mit ihren Rentenproblemen wieder erkannten und nach Lösungen suchten. Denn sie sind es, die in vielen Fällen trotz Arbeit von Altersarmut betroffen sind und sein werden, wenn jetzt nicht gegengesteuert wird. Die Vorschläge der LINKEN dafür wurden sehr interessiert und mit viel Zustimmung aufgenommen.